Arbeiten in der Einsatzleitung

Über die Aufgaben in der Einsatzleitung und Nachrichtenzentrale fand am Samstag, 08. November 2014 eine vom Abschnitts-Feuerwehrkommando Engelhartszell organisierte Schulung statt. Anhand einer Präsentation wurden den Teilnehmern im Feuerwehrhaus Esternberg der Aufbau, die Standortwahl und die verschiedensten Aufgaben in der Einsatzleitung näher erläutert.

Nach dem theoretischen Teil konnte im Stationsbetrieb das Erlernte bereits in der Praxis umgesetzt werden. Bei der Annahme eines Bauernhofbrandes musste ein geeigneter Standort der Einsatzleitung gefunden und ein Einsatzplan sowie eine Funkskizze erstellt werden. In einer weiteren Station wurden die Teilnehmer auf die Wichtigkeit und die erforderliche Aktualität bei Brandschutz- und Alarmplänen mittels Beispielen hingewiesen. Weiters wurde aufgezeigt, welche verschiedenste Hilfsmitteln die Arbeit in der Einsatzleitung erheblich erleichtern können.

Seitens der Feuerwehr Rain nahmen HBI Penzinger Johann, OAW Fesel Martin und HBM Ing. Huber Christian sowie als Ausbildner OAW Fesel Konrad teil.

Aktuelle Seite: Home Schulungen/Übungen Aktivitäten Schulungen/Übungen Arbeiten in der Einsatzleitung