Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold

Am Samstag, 22. März 2014 wurde der Bewerb um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold in Rainbach/Innkreis ausgetragen. Seitens der Feuerwehr Rain stellte sich JFM Haidinger Stefan der Prüfung.

In insgesamt neun Stationen wurde das Wissen rund um die Feuerwehr abgefragt. Neben theoretischen Fragen, einem Planspiel und bei Aufgaben zum Thema Erste Hilfe musste auch praktisch Hand angelegt werden. Hierbei wurde eine Saugleitung hergestellt, eine Schlauchleitung aufgezogen und ein Verkehrsunfall richtig abgesichert.

Beim Bewerb handelt es sich um einen Einzelbewerb, welcher für die Jugendlichen die höchste Auszeichnung ihrer Jugendarbeit bzw. –ausbildung darstellen soll. So geht es primär um die Richtigkeit der Durchführung der gestellten Aufgaben und nicht um Schnelligkeit und bildet damit eine sehr wichtige Schnittstelle für den Übertritt der 16-jährigen Jugendfeuerwehrmitglieder in den Aktivstand.

Landes-Jugendreferent OBR Deschberger Alfred und die Abschnitts-Feuerwehrkommandanten BR Unterholzer Günter und BR Haidinger Norbert dankten den Jugendlichen bei der Schlussveranstaltung für das Engagement und gratulierten zur erbrachten Leistung.

Als Bewerter von der Feuerwehr Rain stand OAW Fesel Konrad im Einsatz.

Aktuelle Seite: Home Jugend Aktivitäten Jugend Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold