Übersicht vor
Alarmierung : Alarmierung per Sirene

am 05.02.2012 um 04:09 Uhr

Ausfahrt: 04:15 Uhr
Einsatzdauer: 2 Std. und 20 Min.
Einsatzleiter: HBI Höller Johann, FF Aschenberg

Einsatzbericht:

Mit dem Alarmstichwort „Brand Wohnhaus“ wurden am 05.02.2012 um 04:08 Uhr die Feuerwehren Aschenberg, Kössldorf, Rain, St. Roman und in späterer Folge die Feuerwehr St. Ägidi mit der Wärmebildkamera, die Feuerwehr Vichtenstein mit dem Tanklöschfahrzeug und einem Atemschutztrupp sowie das Atemschutzfahrzeug der Feuerwehr Schärding in die Ortschaft Aschenberg, Gemeinde St. Roman alarmiert.

Beim Eintreffen am Alarmierungsort stelle sich jedoch heraus, dass es sich beim angegeben Wohnhausbrand um einen Kachelofenbrand handelte.

Dieser konnte nur unter  Einsatz von schwerem Atemschutz gelöscht werden. Um alle Glutnester ablöschen zu können, musste der Kachelofen schlussendlich zum Teil abgetragen werden. Die Glutnester konnten nur durch wiederholte Überprüfungen mittels der Wärmebildkamera aufgespürt werden. Auch wurden zwei Atemschutztrupps eingesetzt.

Währenddessen sich der 1. Atemschutztrupp auf die Kühlung des Kachelofens beschäftigte, bereitete sich der 2. Atemschutztrupp der Feuerwehr Vichtenstein auf die Abtragung der Ofenteile vor. Die benötigten Atemschutzflaschen wurden durch das Atemschutzfahrzeug der Feuerwehr Schärding gefüllt.  Auch wurde mittels Überdruckbelüftung das Wohnhaus rauchfrei gemacht.

Nach ca. 3 Stunden konnte durch Einsatzleiter Höller Johann „Brand aus“ gegeben werden und die eingesetzten Feuerwehren rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Text und Fotos: Team Öffentlichkeitsarbeit - BFKDO Schärding

Brand Wohnhaus vom 05.02.2012  |  (C) Feuerwehr (2012)Brand Wohnhaus vom 05.02.2012  |  (C) Feuerwehr (2012)
ungefährer Einsatzort:
Aktuelle Seite: Home Einsatzberichte