87. Vollversammlung

28 Einsätze, 5875 gefahrene Kilometer, 14 erworbene Leistungsabzeichen und 7127 aufgewendete Stunden – das sind die Eckpunkte aus 2015, auf welche die Freiw. Feuerwehr Rain bei der 87. Vollversammlung am Freitag, 04. März 2016 ein letztes Mal zurück blickte.

„2015 – ein Jahr, in dem wir einiges erreichen konnten, ein Jahr, das uns traurige Momente bescherte, aber auch ein Jahr, in dem wir viel Freude hatten“ mit diesen Worten eröffnete Kommandant HBI Penzinger Johann die Versammlung und deutete hierbei auf die Ersatzbeschaffung des Kleinlöschfahrzeuges und dem Tod von Ehren-Kommandant Koller Matthias, sen. hin. Weiters hob er in seinem Bericht die großzügige Bereitschaft der Kameraden für die Ausbildung und der Teilnahme an den Bewerben hervor.

Viel Zeit investierte man auch in die Jugendarbeit, um den 10 Jungfeuerwehrmitgliedern ein abwechslungsreiches und spannendes Jahr bieten zu können. Die Belohnung stellte sich mit hervorragenden Platzierungen bei den Bewerben zu Buche. Natürlich durften auch Kameradschaftsausflüge nicht fehlen.

Mit dem 2015 in Dienst gestellten neuen Einsatzfahrzeug steht für die Gemeindebevölkerung von Vichtenstein und St. Roman wieder ein bedarfsgerechtes und zukunftsorientiertes Kleinlöschfahrzeug zur Verfügung. Kommandant HBI Penzinger Johann nutzte die Gelegenheit und dankte für die großzügige Spendenbereitschaft den Mitgliedern, den Gewerbetreibenden, den Gönnern und der Politik Vichtenstein. Ein Spendenbuch - analog der Beschaffung des Einsatzfahrzeuges vor 30 Jahren - wurde angefertigt und vorgetragen.

3 Kameraden wurden angelobt und in den Aktivstand übernommen.

Neben etlichen Beförderungen standen auch folgende Auszeichnungen auf der Tagesordnung. So wurden folgende Kameraden ausgezeichnet:

25-jährige Feuerwehrdienstmedaille:

40-jährige Feuerwehrdienstmedaille:

50-jährige Feuerwehrdienstmedaille:

LM Baminger Franz 
HBM Fesel Robert

E-AW Schachner Franz

 

HLM Huber Helmut

 

Für die beim Hochwasser 2013 im Einsatz gewesenen Kameraden wurde die Oö. Erinnerungsmedaille für Katastropheneinsatz verliehen:

  • HBI Penzinger Johann
  • AW Baminger Johann
  • OAW Fesel Konrad
  • OAW Fesel Martin
  • OBM Haidinger Christian
  • HBM Ing. Huber Christian
  • HLM Huber Helmut
  • OLM Koller Matthias, sen.
  • HFM Penzinger Franz
  • E-AW Reitinger Konrad

Aufgrund der langjährigen Ausübung ihrer Funktionen als Kassier und Gerätewart wurden AW Baminger Johann und AW Reitinger Konrad mit der Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Schärding in Silber ausgezeichnet.

Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Unterholzer Günter und Bürgermeister Berlinger Siegfried zeigten sich beeindruckt von den Leistungen und dankten den Mitgliedern für ihren freiwilligen und unentgeltlichen Einsatz für die Feuerwehr.

Den Jahresbericht finden Sie im Downloadbereich.

                

 

Aktuelle Seite: Home Aktuelles Aktivitäten Aktivitäten 87. Vollversammlung