10 Mitglieder angelobt

Auf ein ereignisreiches Jahr 2012 blickten die Kameraden der Feuerwehr Rain anlässlich der 84. Vollversammlung im Gasthaus Koller in Vichtenstein am 15.02.13  zurück. Kommandant Penzinger Johann begrüßte neben Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Unterholzer Günter und den  Bürgermeister der Gemeinde St. Roman Berlinger Siegfried auch zahlreich weitere Ehrengäste.

Kommandant Penzinger Johann zog Bilanz über das abgelaufene Jahr 2012.  In 461 Einsatzstunden waren 5 Brandeinsätze sowie 10 technische Einsätze zu bewältigen.

Erfreulich ist auch der Mitgliederstand. Derzeit gehören der Wehr 135 Mitglieder an, welche sich in 109 Aktive, 14 Reserve und 12 Jugendliche teilen. Im Zuge der Versammlung konnten 10 Mitglieder angelobt werden.

Auch Fort- und Weiterbildung wurde großgeschrieben. Neben einigen internen Übungen, wurden 8 Kurse auf Abschnitts- und Bezirksebene sowie an der Landesfeuerwehrschule absolviert.

Zu erwähnen sind auch die erfolgreichen Aktivgruppen der Feuerwehr Rain. Erstmals sind 2012 gleich 3 Aktivgruppen der Feuerwehr bei den Bewerben angetreten. Zum ersten Mal stellte sich auch eine Damengruppe der Feuerwehr Rain den Bewertern. Somit traten insgesamt 27 Mitglieder/Innen um das Leistungsabzeichen an. Weiters qualifizierte sich die Damengruppe für den Paralellstart am 51. Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2013 in Rohrbach.

Auch die Jugendgruppe war sehr aktiv. Neben der Teilnahme an den Bewerben nahm diese weiters am Feuerwehrjugendlager in Taufkirchen/Pram sowie an einigen weiteren kameradschaftlichen Ereignissen, wie Badefahrt, Grillfeier, Jugendabschluss,… teil.

Aufgrund der langjährigen Freundschaft zur Feuerwehr Kumreut (Bayern) nahm Kommandant Penzinger Johann die Vollversammlung zum Anlass, um diese Freundschaft mit einer Urkunde zu festigen und übergab diese an den 1. Vorstand Bableck Max und Kommandant a.D Kroiß Armin.

„Dank gebührt jedem einzelnen Feuerwehrmitglied. Nur durch die Einsatzbereitschaft und Engegament für die Feuerwehr Rain kann man für eine funktionierende Feuerwehr garantieren“ so Kommandant Penzinger Johann in seinem Bericht.

Als Anerkennung dafür standen wieder zahlreiche Beförderungen und Ehrungen auf dem Programm:

25-jährige Tätigkeit:

• Koller Sebastian

und zum Löschmeister:

• Rothner Erwin

Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Unterholzer Günter erwies der Feuerwehr Rain hohen Respekt für die erbrachten Leistungen und sprach im Namen des Bezirks- und Abschnitts-Feuerwehrkommandos Dank und Anerkennung aus. In der Folge berichtete er zu aktuellen Themen aus dem Feuerwehrwesen.

Bürgermeister Berlinger Siegfried zeigte sich beeindruckt von den Leistungen und dankte den Mitgliedern für ihren freiwilligen und unentgeltlichen Einsatz für die Feuerwehr.

Aktuelle Seite: Home Aktivitäten Feste/Veranstaltungen 10 Mitglieder angelobt