Gemeinschaftsübung der 4 Gemeinde-Feuerwehren

Mit dem Stichwort „Brand landwirtschaftliches Objekt“ wurden am Freitag, 25. April 2014 um 19:12 Uhr die Feuerwehren Aschenberg, Kößldorf, Rain und St. Roman mit Löschzug Steinerzaun zur alljährlichen Pflichtbereichsübung alarmiert. Unverzüglich machten sich 75 Kameraden mit 7 Fahrzeugen auf den Weg zur Einsatzadresse in die Ortschaft Au.

Für den Einsatzleiter HBI Scheuringer Michael stellte sich am Einsatzort folgendes Szenario dar:

Ein Geräteschuppen stand in Brand und eine Person galt als vermisst. Währenddessen die Löschwasserleitung aus dem 500m entfernten Teich sichergestellt und die Straße durch Lotsen abgesichert wurde, rüsteten sich die Kameraden der Feuerwehr St. Roman mit dem Umluft unabhängigen Atemschutz aus und begaben sich zur Menschenrettung in das stark verrauchte Abteil vor. Bereits kurze Zeit später konnte die bewusstlose Person unter einem landwirtschaftlichen Gerät, jedoch im Beinbereich eingeklemmt, gefunden werden. Nur unter Einsatz des hydraulischen Rettungsgeräts konnte die Person aus der misslichen Lage befreit und anschließend ins Freie gebracht werden.

Bei der Anfahrt zum Alarmierungsort kamen die Kameraden der Feuerwehr Kößldorf an einer Unfallstelle vorbei. Der Lenker konnte sich aus dem Wrack retten, jedoch fing das Fahrzeug Feuer. Es musste eine Löschwasserleitung aus dem nahe gelegenen Löschwasserbehälter errichtet und das Fahrzeug mittels Schaum gelöscht werden. Auch dieser Einsatz konnte rasch abgeschlossen werden.

Das Übungsszenario konnte nach ca. 2 Stunden mit der Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus St. Roman abgeschlossen werden.

Aktuelle Seite: Home Schulungen/Übungen Aktivitäten Schulungen/Übungen Gemeinschaftsübung der 4 Gemeinde-Feuerwehren