Technische Hilfeleistungsprüfung abgelegt

Mit insgesamt 3 Gruppen stellte sich die Feuerwehr Rain, gemeinsam mit der Feuerwehr St. Roman am Samstag, 15. November 2014 nach mehrwöchiger Vorbereitungszeit der Prüfung um das technische Hilfeleistungsabzeichen.

Das Ziel der Leistungsprüfung ist eine effiziente, rasche und zielführende Zusammenarbeit der Einsatzkräfte bei technischen Einsätzen.

Die Prüfung selber setzt sich aus 2 Teilen zusammen:
Zum einen muss die Gerätekunde von jedem Teilnehmer beherrscht werden. Bei geschlossenen Geräteräumen ist der Lagerort von zwei zufällig ausgewählten Einsatzgeräten zu zeigen.

Danach wird die Durchführung eines Entwicklungs- und Angriffsbefehles bei einem Verkehrsunfall simuliert. Dabei muss innerhalb eines genau definierten Zeitfensters die Einsatzstelle abgesichert, der Brandschutz und die Beleuchtung aufgebaut, das hydraulische Rettungsgerät an die Einsatzstelle gebracht und eine Menschenrettung mit Spreizer und Schere nachgeahmt werden. In den Stufen Silber und Gold muss durch den Gruppenkommandanten zusätzlich ein Fragebogen ausgefüllt werden.

Durch die hervorragende Vorbereitungszeit unter der Leitung von HBI Penzinger Johann erreichten alle Kameraden das Ziel.

Die erfolgreiche Abnahmeprüfung wurde dann im Anschluss durch die Übergabe der Leistungsabzeichen durch Hauptbewerter OBI Feichtinger Manfred im Beisein von Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Deschberger Alfred, Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Unterholzer Günter sowie Pflichtbereichskommandant HBI Scheuringer Michael abgeschlossen.

Das Abzeichen in Bronze erreichten:

• FM Haidinger Stefan
  • FM Höllinger Matthias
  • FM Penzinger Claudia
  • FM Penzinger Stefanie
  • FM Reiter Gabriel

Das Abzeichen in Silber erreichten:

• OFM Baminger Florian
  • OAW Fesel Martin

Das Abzeichen in Gold erreichten:

• HFM Baminger Wolfgang
  • HBM Ing. Huber Christian