THL - Abnahme

Am Freitag, 26. Oktober 2012 war es nach mehrwöchiger Vorbereitungszeit soweit. Die Abnahme des „Technischen Hilfeleistungsabzeichen“ stand auf dem Programm der Feuerwehr Rain. Insgesamt 7 Kameraden der FF Rain, 2 davon in der Stufe 1 Bronze und 4 in der Stufe 2 Silber  (1 Ersatzteilnehmer) stellten sich der Herausforderung gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr St. Roman.

Die Teilnehmer mussten dabei viel Wissen über die Fahrzeuge der beiden Feuerwehren vorbringen. So mussten zum Beispiel verschiedene Geräte bei verschlossenen Türen per Handzeichen gefunden werden. Im Anschluss galt es eine Unfallstelle abzusichern, die Beleuchtung, den Brandschutz und die Rettungsgeräte an der richtigen Stelle zu positionieren und einen Rettungsangriff mit dem hydraulischen Rettungsgerät durchzuführen. Dabei erfolgt diese Abnahme im Gegensatz zum Feuerwehrleistungsabzeichen nicht nach der schnellsten Zeit, sondern passend in einem Zeitfenster.

Durch die mehrwöchige Vorbereitungszeit unter der Leitung HBI Penzinger Johann erreichten alle Teilnehmer das begehrte Abzeichen. Das Ziel des Bewerbes ist die Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse bei der technischen Hilfeleistung, um im Einsatz bei Verkehrsunfällen ein geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten gewährleisten zu können. Da eine Hauptaufgabe der Feuerwehr vorallem im Bereich der technischen Hilfeleistung liegt, ist dies eine der wichtigsten Prüfung im Feuerwehrwesen.

Die erfolgreiche Abnahmeprüfung wurde dann im Anschluss durch die Übergabe der Leistungsabzeichen durch Hauptbewerter OBI Feichtinger Manfred im Beisein von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Deschberger Alfred, Abschnittsfeuerwehrkommandat BR Unterholzer Günter sowie Pflichtbereichskommandant HBI Höller Johannes abgeschlossen.

Das Leistungsabzeichen in Bronze erhielten:

• OFM Baminger Florian
  • AW Fesel Martin

Das Leistungsabzeichen in Silber erhielten:

• OFM Baminger Wolfgang
  • HBM Huber Christian
  • OFM Koller Sebastian
  • HFM Reitinger Johann, jun.