83. Vollversammlung

Kommandant HBI Johann Penzinger begrüßte neben Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Deschberger Alfred, den Bürgermeister der Gemeinde St. Roman Berlinger Siegfried auch zahlreiche Ehrengäste.
HBI Penzinger bedankte sich vor allem bei der Mannschaft für die geleisteten Einsatz- und Übungsstunden. Auch die gute Zusammenarbeit mit der FF Vichtenstein wurde hervorgehoben.

Derzeit gehören der Wehr 125 Mitglieder an. Diese teilen sich in 95 Aktive, 15 Reserve und 15 Jugendliche. Gleich 5 Jungfeuerwehrmänner wurden bei der Vollversammlung angelobt und treten in den Aktivstand über.

2011 mussten von den Mitgliedern der FF Rain in 460 Stunden 23 technische Einsätze und 1 Brandeinsatz bewältigt werden.

Auch die Jugendgruppe war sehr aktiv. Wie schon ein Jahr zuvor  konnte diese den Wanderpokal erobern, indem sie am Abschnittsfeuerwehrbewerb den 1. Rang in Bronze und Silber erreichten. Gleich 5 Jungfeuerwehrmänner der Feuerwehr Rain absolvierten die 5. Erprobung und erhielten hierfür das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold:

• JFM Reiter Martin
  • JFM Haidinger Stefan
  • JFM Kohlbauer Andreas
  • JFM Fesel Johannes
  • JFM Reitinger Florian

Neben der Teilnahme an den Bewerben auf Abschnitts-, Bezirks-, und Landesebene nahm die Jugendgruppe auch am Feuerwehrjugendlager in Frankenburg am Hausruck teil

Kommandant HBI Penzinger Johann bedankte sich bei OBI Bogner Erwin für die langjährige Ausübung der Funktion als Jugendbetreuer. OBI Bogner Erwin wurde 2008 zum Stellvertreter gewählt  und war über 12 Jahre Jugendbetreuer.

Unser langjähriger Jugendhelfer Markus Baminger übernimmt hiermit offiziell die Aufgabe als Jugendbetreuer und wird zum Hauptbrandmeister bestellt.

Auch Fort- und Weiterbildung wurde großgeschrieben. Neben einigen internen Übungen, wurden 11 Kurse auf Abschnitts- und Bezirksebene sowie an der Landesfeuerwehrschule absolviert.

Als Anerkennung an die geleistete Arbeit in der Feuerwehr standen heuer wieder zahlreiche Beförderungen und Ehrungen auf dem Programm:

25-jährige Tätigkeit:

HFM Frisch Josef, HFM Stadler Otto